Ein Mitarbeiter berichtet

Ich  arbeite in der Geschäftsführung und Verwaltung einer Partnerorganisation von Provide. Wir arbeiten zusammen mit Kollegen aus der ganzen Welt und natürlich auch aus China in kulturellem Austausch, sozialer Hilfe, Training und Schulung.

Was Sie über mich wissen müssen: Ich liebe Formulare. Nein, ehrlich! Mein erster Beruf war Verwaltungsfachangestellter, den ich bei einer Stadtverwaltung erlernt habe. Ich befasse mich gerne mit Vorschriften und Gesetzen. Außerdem beschäftige ich mich gerne mit technischen Geräten, Computern und ihrer Bedienung und arbeite gerne daran, Lösungen für große und kleine Computerprobleme zu finden.

Für eine lange Zeit war ich nicht sicher, wie solch eine Ausbildung, solche Begabungen und Vorlieben im kulturüberschreitenden Dienst nützlich sein könnten. Ärzte, Krankenschwestern und Lehrer sind viel bessere Berufe, oder? Heute, einige Jahre später, weiß ich, dass Verwaltungsmenschen, solche, die sich gerne mit Bürokratie herumschlagen und solche, die gerne den Kollegen bei ihren Computerproblemen helfen, auf jeden Fall gebraucht werden. Als Geschäftsführer kümmere mich um Finanzen, aber auch um einen Teil der Behördenangelegenheiten. Jetzt beschäftige ich mich wieder mit Formularen und Gesetzen! Ich sorge auch für sichere Computer- und Internetsysteme, die eine enorme Hilfe für unsere Arbeit sind.

Ich tue diese Arbeit gerne, auch weil ich weiß dass sie den Mitarbeitern und Partnern unserer Organisation hilft, und damit auch den Menschen hier zugutekommt. Danke, dass Sie alle das durch Ihre Unterstützung möglich machen.