Aufbau von Wasser- und Windkraftanlagen

Im Juni 2014

Unser Diplom-Ingenieur für Maschinenbau leitete bis Juni 2014 mit einheimischen Mitarbeitern das Projekt Aufbau von Wasser- und Windkraftanlagen zur Stromerzeugung. Einheimische afghanische Mitarbeiter wurden in der Produktions- und Lehrwerkstatt fachlich ausgebildet und erhielten praktische Erfahrung bei den Arbeiten an den jeweiligen Projektstandorten. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Dorfgemeinschaften wurden in entlegenen Gebieten eine Stromversorgung aufgebaut. Zunächst lag der Schwerpunkt auf der Nutzung von Wasserkraft.
Trotz der schwierigen Sicherheitslage stellte das Team im Jahr 2009 16 Wasserkraftwerke und 5 Windturbinenanlagen mit der einheimischen Bevölkerung fertig und nahm sie in Betrieb. Die Wasserkraftanlagen werden von einheimischen Mitarbeitern zusammengebaut und erreichen einen guten qualitativen Standard.
Im Rahmen der Dorfentwicklung wurde die Knappheit an und bakterielle Verseuchung von Trinkwasser erkannt. Die Bevölkerung hat sich in einem partizipativen Prozess mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Als konstruktives gemeinsames Ergebnis wurde ein sogenannter „Biosandfilter“ entworfen. Dieser kann vor Ort von Einheimischen mit natürlichen Materialien im Dorf selbst hergestellt werden. Die Arbeit für die Dorfentwicklung und Kleinkraftwerke läuft überwiegend im Sommer.
2012 und 2013  gingen die Projekte in Kabul und Umgebung gut voran, einige weitere Projekte sind in Betrieb genommen und von unserem Mitarbeiter geprüft worden. In einer weiteren Provinz konnte er mit dem Aufbau von 8 Wasserkraftprojekten beginnen.