Deine Voraussetzungen

Du hast die Schule oder deine Ausbildung / Studium abgeschlossen?  Oder Du planst ein Sabbatjahr?
Jetzt möchtes Du ein Jahr für Menschen in anderen Kulturen investieren!
Klasse! Wir brauchen Dich!
Fakten auf einen Blick:
  • Ab 18 Jahre (Besuch des Vorbereitungsseminares mit 17 möglich)
  • Dauer 3-24 Monate
  • Start: August bis Januar
  • Ende: Juni
  • Besuch der Seminare sind oblikatorisch (Vorbereitungsseminar im Juli, Rückkehrerseminar Juli /August jeweils in Deutschland, Zwischenseminar in der Nähe des Einsatzlandes)
  • Finanzierung durch eigenen Spenderkreis
Voraussetzungen auf einen Blick:
  • Du stehst hinter unseren Zielen?
  • Du verfügst bereits über Englischkenntnisse  und bist bereit, die lokale Sprache vor Ort in Grundzügen zu lernen?
  • Du bist körperlich und psychisch so gesund, dass du die besonderen Belastungen eines Auslandseinsatzes bewältigen kannst?
  • Du hast schon etwas Erfahrungen im sozialdiakonischen Dienst gesammelt?
  • Du bist bereit von Menschen in anderen Kulturen zu lernen und ihnen mit Wertschätzung zu begegnen und zu dienen?
  • Du passt dich gerne in deinem Verhalten den Gegebenheiten in deinem Einsatzland an. Du akzeptierst die Richtlinien deiner Einsatzstelle, z.B.wie du dich kleidest, ob und welchen Schmuck oder sichtbaren Gegenständen du am Körper trägst, in Bezug auf Rauchen, Umgang mit oder Abstinenz von Alkohol, den Umgang mit Personen des anderen Geschlechts, Besuche vor Ort,  private Reisen im Einsatzland etc.
  • Du bist bereit einen Spenderkreis aufzubauen, der deinem Einsatz mit Provide möglich macht. Monatlicher Spendenbedarf je nach Einsatzland zwischen 500 – 900 € pro Einsatzmonat  (inklusive der Kosten der Seminare, An- Abreise, Versicherungen, Visakosten, Kosten vor Ort, Kosten von Provide etc.). Impfkosten sind privat aufzubringen.

Dann schaue → hier vorbei!