Entwicklungshelfer / Projektmitarbeiter in Tunesien

Entwicklungshelfer / Projektmitarbeiter in Tunesien

Wir glauben an einen transformativen Entwicklungsansatz und streben einen Prozess der positiven Veränderung von Werten, Einstellungen und Beziehungen an. Wir glauben, dass Menschen, die eine Behinderung haben, finanziell benachteiligt sind, im Gefängnis sitzen oder von der Gesellschaft an den Rand gedrängt werden müssen. Wir sind überzeugt, dass die Beteiligung an Entscheidungsfindung, Zielsetzung und Planung die Eigenverantwortung und das Engagement der Menschen erhöhen wird. Wir sind der Meinung, dass wir im selbstlosen Dienst etwas weiter gehen, etwas länger durchhalten und die Menschen, denen wir dienen, etwas näher betrachten.

Unser Partner sucht einen Entwicklungsexperten mit Herz für den Wandel:

  • Planung, Durchführung, Überwachung und Bewertung von Projekten
  • Unterstützung und Ermutigung von Mitarbeitern und lokalen Partnern, die Entwicklungsprinzipien in allen Aspekten der Arbeit anzuwenden.
  • Vernetzung und Aufbau von Beziehungen zu lokalen Behörden, Verbänden und anderen Akteuren

Bevorzugte Fähigkeiten und Qualifikationen:

  • Qualifikation und einige Jahre Berufserfahrung in einem relevanten Bereich, z.B. Internationale Entwicklung
  • Fließend Französisch oder Arabisch oder die Bereitschaft, die Sprache zu lernen.
  • Interkulturelle Erfahrung, vorzugsweise in der arabischen Welt
  • Bekenntnis zu den Prinzipien der Transformationsentwicklung: Wir streben einen Prozess der positiven Veränderung von Werten, Einstellungen und Beziehungen an und hoffen, dass sich Menschen, Gemeinschaften und Gesellschaften zu einem Leben in Würde, Gerechtigkeit, Frieden und Hoffnung bewegen, das sich in den sozialen, physischen und spirituellen Aspekten des Lebens widerspiegelt.
  • Fähigkeit, neue Projekte zu initiieren und voranzutreiben, Verantwortung zu übernehmen und durchsetzungsfähig zu sein.
  • Führungs- und Projektmanagementfähigkeiten: Planung, Durchführung, Überwachung und Bewertung von Projekten, einschließlich Antragstellung, Geberbeziehungen und hochwertiger Dokumentation (Vorschläge, Berichte).
  • Mutig, abenteuerlustig und lehrreich, ein Teamplayer
  • Durchhaltevermögen in sich ständig ändernden Situationen und selbständiges Arbeiten

Unser Partner arbeitet seit 35 Jahren in Nordafrika mit Menschen, die marginalisiert, gefährdet oder benachteiligt sind. Die Projekte konzentrieren sich auf Gesundheit, Behinderung, ländliche Entwicklung und gefährdete Menschen. Sie arbeiten immer mit lokalen Partnern durch Capacity Building zusammen, z.B. durch Training, Mentoring und Coaching und durch Austausch und Lernen voneinander. Die Partnerorganisation bietet ihren Mitarbeitern ein Umfeld, in dem jeder seine Gaben einsetzen, gemeinsam mit den Mitarbeitern und lokalen Partnern wachsen und lernen kann, sowie das Leben und die Gemeinschaft in Teams teilen kann.

Provide wird Sie individuell auf Ihre Aufgabe vorbereiten. Ein interkulturelles Training, Sprachkurse und die Einbindung in ein internationales Team helfen Ihnen, in Ihrem neuen interkulturellen Arbeitsfeld zu bestehen.

Provide ist ein von Spenden getragener, gemeinnütziger Verein, der sozialdiakonische Projekte weltweit unterstützt und sich dabei dem christlichen Welt- und Menschenbild verbunden weiß. Die Mitarbeiter und Projekte werden über einen persönlichen Freundeskreis durch Spenden finanziert. Die sozialversicherungspflichtige Anstellung erfolgt über Provide.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.