Entwicklungsinitiative Provide e.V. präsentiert seine Arbeit auf dem 1. Infotag in Angelbachtal

Angelbachtal. (abc) Mit einem Informationstag hat sich die Entwicklungsinitiative Provide e.V. erstmals im Foyer der Sonnenberghalle der Öffentlichkeit präsentiert. „Sie haben die Ehre, das erste Mal mit dabei zu sein, wenn so viele Providemitarbeiter zeitgleich an gleichem Ort sind“, unterstrich das innerhalb des Vereins für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortliche Vorstandsmitglied Stephanie Brecht gleich zu Beginn. Nach Grußworten des Provide-Vorsitzenden Burkhard Giersch, Bürgermeister Frank Werner sowie des Landtagsabgeordneten Dr. Albrecht Schütte (CDU) folgte eine kurze Bildschirmpräsentation mit etlichen Details zu dem gastgebenden Verein.

Getreu dem Motto „Voneinander lernen – Gemeinsam dienen – Miteinander teilen“ weiß man sich dem christlichen Welt- und Menschenbild verbunden, entsendet Fachkräfte weltweit zur Förderung einheimischer gemeinnütziger Organisationen und arbeitet in sozial-diakonischen Projekten. Provide arbeitet zu 100 Prozent auf Spendenbasis – was für ungeheurere Motivation der Mitarbeiter spricht – so Landtagsabgeordnerter Schütte in seinem Grußwort. Denn jeder Mitarbeiter hat seinen eigenen Unterstützer- und Sponsorenkreis. Insgesamt 23 sozialversicherungspflichtig angestellte Provide-Fachkräfte helfen derzeit in Krisengebieten und bei Katastrophen, unterstützen Menschen in Not, fördern soziale Entwicklung, Gesundheit und Ausbildung – sei es nun in China, Indien, Indonesien, Jordanien, Kasachstan, Kenia, Nepal, Tunesien oder Sibirien, aber auch hierzulande. Anlässlich des Informationstages waren acht Provide-Mitarbeiter (teilweise inklusive Familien) in die Heckergemeinde gekommen, um ihre Arbeit der Angelbachtaler Bevölkerung zu präsentieren. .

Mit R. Goldberg hielt einer von ihnen anschließend einen Vortrag zum Thema „Entwicklungszusammenarbeit im 21. Jahrhundert“, dem sich eine Fragerunde anschloss. Danach konnten die Zuhörer während einer kurzen Pause an mehreren Informationstischen noch mehr Details zu der „Provide“-Arbeit erfahren oder sich mit Kaffee und Kochen bzw. Spezialitäten des „Asia Wok“ verpflegen. Eine Stunde später referierte A. Gerber über Kulturaustausch, Kunst- und Musikförderung und spiegelte wieder, wie Kunst jeglicher Art die Herzen der Menschen erreiche. . U. Gomer zeigte auf, wie die langfristige Hilfe in Nepal nach der großen Erdbebenkatastrophe 2015 noch weitreichendere positive Folgen für zukünftige Katastrophen hat. K. Eckert berichtete über ihre Sozialarbeit mit Frauen im Gefängnis und benachteiligten Familien in Tunesien. Sie alle dankten zum Abschluss gegen 18 Uhr dem voll besetzten Publikum für ihr Interesse und ihr Kommen. Auch danach ließ sich das Publikum noch Zeit mit dem Gehen. „Es war ein sehr wertvoller Tag – gefüllt mit tollen Begegnungen und Gesprächen“, resümierte Stephanie Brecht, dankte der Volksbank Kraichgau Wiesloch-Sinsheim e.G. für die großzügige Beteiligung an der Hallenmiete und hofft auf eine baldige Fortsetzung. Informationen zu dem gastgebenden Verein sind auf www.provide-ev.de zu finden.