Installation der Solaranlage im Studentenwohnheim Grace

Projekt abgeschlossen im August 2019

Dank der finanziellen Unterstützung von den Schmitzstiftungen und Provide konnte die Solaranlage auf dem Schülerwohnheim in Indien nun fertig gestellt werden.

Unser Partner schreibt dazu:

„Die Installation einer Solaranlage war eine der Voraussetzungen für das Schülerwohnheim „Grace“. Wir sind sehr dankbar, dass diese nun dank der Unterstützung der Schmitzstiftungen und Provide die Solaranlagen fertig gestellt werden konnten.

Das Hostel leidet unter häufigen und anhaltenden Stromausfällen in Suntalabari. Während der Monsunmonate verursachen Stürme und starke Regenfälle Schäden. Bäume werden entwurzelt, was oft zu Straßenblockaden führt. Große Baumäste, die auf elektrische Drähte und Strommasten fallen, verursachen oft einen Drahtbruch und beschädigen auch die Masten.

Ein weiterer Faktor ist die Lage des Hostels in einem Reservat, welches häufig von verschiedenen Wildtierarten besucht wird. Elefanten sind in diesem Gebiet weit verbreitet. Es gibt Berichte über Elefanten, die in die Dörfer von Suntalabari eindringen und sehr viel Schaden anrichten. Das Personal und die Studenten des Hostels haben bereits vor etwa einem Jahr die Folgen von Elefantenangriffen in einer Nacht im Hostel erlebt, als Küche und Zaun beschädigt wurden. Der Zugang zur Solarstromversorgung gewährleistet hier die Sicherheit der Kinder. In Nächten ohne Strom können jetzt dank der Sonnenenergie das Wohnheim von wilden Tieren geschützt werden.

Die Solaranlage erzeugt 2-2,5 KVA Strom 24 Stunde an 7 Tage in den Räumen des Schülerwohnheimes, welches den Kindern ein regelmäßiges Lernen ermöglichen, auch wenn es früh dunkel wird. Wir haben auch Geflügel und Schweine im Hostel angeschafft, um günstig Fleisch für die Ernährung im Heim zu züchten. Auch dies erfordert den Einsatz von Dauerstrom für den Betriebs. Die Nutzung der Solaranlage ist rundum eine große Hilfe für den gesamten Betrieb des Schülerwohnheimes.

Dazu ist diese umweltfreundliche Stromgewinnung es ein Schritt, um Energie zu sparen, die Natur zu schützen und die Kosten der Stromrechnung zu senken.

Wir sind dankbar, dass Deutschland die finanzielle Unterstützung für die Installation der Solaranlage für das „Grace Student's Hostel Suntalabari“ ermöglicht hat.“