Sonderpädagogen, Psychologen, Logopäden und Ergotherapeuten

Der Behindertensektor unserer Partnerorganisation wünscht sich eine veränderte tunesische Gesellschaft der Integration, die Menschen mit Behinderungen Würde verleiht. Sie tun dies, indem sie Menschen mit besonderen Bedürfnissen und deren Netzwerke stärken, während wir mit lokalen Partnern zusammenarbeiten. Sie stellen auch die Ungleichheit in Frage und suchen nach Möglichkeiten, die Menschenrechte zu fördern. Wir suchen Fachleute mit formeller Ausbildung und einschlägiger Erfahrung, wie z.B. Sonderpädagogen für die Organisation von Schulungen/Coachings vor Ort; Fachleute im paramedizinischen Bereich wie z.B.

Psychologen, Logopäden und Ergotherapeuten; Fachleute mit Erfahrung in Tools wie ABA/PECS/TEACHH zur Organisation von Diskussionsforen/Trainings für lokale Organisationen; Projektmanager für einkommensschaffende Projekte/Praktika zur Teilnahme an unserer Behindertenarbeit:

  • Planung, Durchführung und Bewertung von Projekten
  • Zusammenarbeit mit unseren lokalen Partnern und Aufbau ihrer Kapazitäten
  • Vernetzung und Aufbau von Beziehungen zu lokalen Behörden, Verbänden und anderen Akteuren
  • Innerhalb des Teams und der Branche:
  • Teilnahme an Team- und Branchentreffen, Konferenzen und anderen Veranstaltungen
  • Unterstützung von Team und Branche, z.B. durch Hospitality
  • Kommunikation und Berichterstattung, z.B. durch Präsentationen, Berichte und Geschichten
  • Teilnahme an einer jährlichen Überprüfung des Arbeits- und Teamlebens

Bevorzugte Fähigkeiten und Qualifikationen:

  • Qualifikation und einige Jahre Berufserfahrung in einem relevanten Bereich
  • Fließend Französisch oder Arabisch oder die Bereitschaft, die Sprachen zu lernen.
  • Interkulturelle Erfahrung, vorzugsweise in der arabischen Welt
  • Bekenntnis zu den Prinzipien der Transformationsentwicklung: Wir streben einen Prozess der positiven Veränderung von Werten, Einstellungen und Beziehungen an und hoffen, dass sich Menschen, Gemeinschaften und Gesellschaften zu einem Leben in Würde, Gerechtigkeit, Frieden und Hoffnung bewegen, das sich in den sozialen, physischen und spirituellen Aspekten des Lebens widerspiegelt.
  • Fähigkeit, neue Projekte zu initiieren und voranzutreiben, Verantwortung zu übernehmen und durchsetzungsfähig zu sein.
  • Führungs- und Projektmanagementfähigkeiten: Planung, Durchführung, Überwachung und Bewertung von Projekten, einschließlich hochwertiger Dokumentation (Vorschläge, Berichte)
  • Mutig, abenteuerlustig und lehrreich, ein Teamplayer
  • Durchhaltevermögen in sich ständig ändernden Situationen und selbständiges Arbeiten

Unser Partner arbeitet seit 35 Jahren in Nordafrika mit Menschen, die marginalisiert, gefährdet oder benachteiligt sind. Die Projekte konzentrieren sich auf Gesundheit, Behinderung, ländliche Entwicklung und gefährdete Menschen. Sie arbeiten immer mit lokalen Partnern durch Capacity Building zusammen, z.B. durch Training, Mentoring und Coaching und durch Austausch und Lernen voneinander. Die Partnerorganisation bietet ihren Mitarbeitern ein Umfeld, in dem jeder seine Gaben einsetzen, gemeinsam mit den Mitarbeitern und lokalen Partnern wachsen und lernen kann, sowie das Leben und die Gemeinschaft in Teams teilen kann.

Provide wird Sie individuell auf Ihre Aufgabe vorbereiten. Ein interkulturelles Training, Sprachkurse und die Einbindung in ein internationales Team helfen Ihnen, in Ihrem neuen interkulturellen Arbeitsfeld zu bestehen.

Provide ist ein von Spenden getragener, gemeinnütziger Verein, der sozialdiakonische Projekte weltweit unterstützt und sich dabei dem christlichen Welt- und Menschenbild verbunden weiß. Die Mitarbeiter und Projekte werden über einen persönlichen Freundeskreis durch Spenden finanziert. Die sozialversicherungspflichtige Anstellung erfolgt über Provide.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.